Die Geschichte der Firma Sax
1948
Gründung der Firma SAX Maschinen, Werkzeuge, Industriebedarf durch Herrn Fritz Sax in gemieteten Kellerräumen in der Pesserlstraße in Schwandorf. Das Bild zeigt den damaligen Regierungspräsidenten der Oberpfalz (rechts) zusammen mit dem Firmengründer. Deutlich ist auch der Markenname Gedore zu erkennen. Auch dies hat Tradition bei Sax. Mit vielen Lieferanten verbindet uns eine jahrzehntelange Zusammenarbeit zum Wohle unserer Kunden.
1955
Das Ehepaar SAX stellt ein:
3 Auszubildende, darunter den bis Ende 2004 aktiven Geschäftsführer Günter Lehmann.
1956
Die sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung macht die Errichtung eines eigenen Wohn- und Geschäftshauses in der Gabelsbergerstr. 9, bestehend aus einem Verkaufs- und Lagerraum und 2 Büroräumen, möglich. Im gleichen Zug wird auch das Angebot an Qualitätswerkzeugen erheblich erweitert, auch wenn dies, gemessen am heutigen Angebot, noch recht bescheiden aussieht. Zudem übernimmt Fritz Sax Zug um Zug mehrere Werksvertretungen, die den Aufbau des Geschäftes in der Region sehr beschleunigt.
1964
Mit Hilfe seines hervorragenden Mitarbeiterstammes kann Herr Sax auch in den Folgejahre schöne Umsatz und Ertragssteigerungen erzielen. Die Mittel werden wieder investiert und führen 1964 und 1970 zu zwei Erweiterungsbauten, jeweils in Größe der ursprünglichen Fläche.
1974
Über eigene Fahrzeuge findet ein Lieferservice statt, der schnell und zuverlässig die Ware zu den Kunden bringt. Neben dem Lieferservice wird auch der Kundendienst GROSS geschrieben. Das SAX-Team ist inzwischen auf 17 Personen angewachsen.
1978
1978 sind die Möglichkeiten am Standort Gabelsbergerstr. 9 ausgereizt. In der Egelseerstr. 13 wird ein moderner Industriebau errichtet, der die bisherige Verkaufs- und Lagerfläche nahezu verdreifacht.
err Sax hat damals gegenüber seinen engsten Mitarbeiter geäußert, dass er nun nie wieder werde bauen müssen.
1982
1982 setzt mehrere Meilensteine in der Firmengeschichte von Sax. Nachdem bisher schon Bremsbeläge und Batterien vertrieben wurden, bietet die Firma Sax jetzt ein komplettes Programm an KFZ-Marken-Ersatzteilen an. Zudem erfolgte der Eintritt in die AUGROS,ein schlagkräftigen Zusammenschluss von damals 80 KFZ-Teile Großhändlern.
Heutzutage ist die AUGROS unter CARAT-Gruppe bekannt, hat ca. 180 Mitglieder und ist eine der bedeutensten Kfz-Teile Kooperationen Europas. Die CARAT-Gruppe erreicht durch Mengenbündelung erhebliche Einkaufsvorteile, unterhält ein eigenes Zentrallager und leistet darüber hinaus wichtige Zentralfunktionen wie EDV, Marketing, Katalogerstellung und Kataloge auf CD-ROM (Elekat).
Darüber hinaus werden komplette und bewährte Unternehmenskonzepte der freien KFZ-Werkstätte angeboten, wie ad-Autodienst und Automobil-Meisterwerkstatt.
Über die ADI (AUTODISTRIBUTION INTERNATIONAL) gibt es europaweit über 2.500 ad-Autodienst Werkstätten, die sich z.B. über eine Mobilitätsgarantie ergänzen und für einen europaweiten Bekanntheitsgrad des Werkstattkonzeptes sorgen.
1985
1985 markiert ein trauriges und schwerwiegendes Ereignis für die Firma. Der Firmengründer Fritz Sax verstirbt auf einer Fernreise.
Jedoch hatte er ein gut bestelltes Haus zurückgelassen und Günter Lehmann übernimmt als Geschäftsführer und Teilhaber das Steuer des SAX-Teams.
1991
1991 werden wiederrum Verkaufs- und Büroräume zu knapp. Aufgrund des kontinuierlichen Zuwachses im KFZ-Teile-Geschäft ist die Vergrößerung der Lagerfläche dringend geboten. Weiterhin wird die telefonische Beratung und Auftragsannahme für unsere gewerblichen Kunden immer weiter ausgebaut. Daher entschließt sich Herr Lehmann zusammen mit den Kindern des Firmengründers, ein modernes Verkaufs-, Lager- und Verwaltungsgebäude zu errichten. Es werden 400 m2 neue Bürofläche und 500 m2 neue Lager- und Verkaufsfläche geschaffen.
1992 - Beitritt Nordwest Handel AG
1996 wird ein verbesserte Warenwirtschaft auf Basis einer IBM AS 400 (64-bit RISC-Maschine) eingeführt, um die Arbeitsabläufe noch schneller zu gestalten. Im gleichen Zuge erfolgt die Neuanschaffung und Umstellung der Telefonanlage auf ISDN. Damit unsere Verkaufsberater für unsere Kunden noch schneller und direkter erreichbar sind, werden diese zum Teil mit tragbaren Handy´s ausgestattet.
1996
1996 wird ein verbesserte Warenwirtschaft auf Basis einer IBM AS 400 (64-bit RISC-Maschine) eingeführt, um die Arbeitsabläufe noch schneller zu gestalten.
Im gleichen Zuge erfolgt die Neuanschaffung und Umstellung der Telefonanlage auf ISDN. Damit unsere Verkaufsberater für unsere Kunden noch schneller und direkter erreichbar sind, werden diese zum Teil mit tragbaren Handy´s ausgestattet.
1998 - 50 Jahre SAX
1998 wird die Firma Sax 50 Jahre jung. Ein Zeitraum, in dem immerhin 98 Lehrlinge bei Sax ihre Ausbildung gemacht haben. Sax gilt heute als eines der führenden Handelshäuser für Maschinen, Werkzeuge und Autoteile im ostbayrischen Raum. Dass dies so ist, ist vor allem unseren Kunden und dem engagierten SAX-Team zu verdanken. Ein herzliches Dankeschön. Ein ganzes Wochenende wird gefeiert und mit einem eigens erstellten Katalog und vielen Jubiläumsangeboten unsere Kunden eingeladen.
Neben zahlreichen Kunden geben auch Herr Landrat Liedtke, Herr Oberbürgermeister Kraus, Frau Staatssekretärin Marianne Deml, Herr Hofbauer, MdB und Herr Bürgermeister Jäger als Vertreter der Öffentlichkeit der Firma Sax die Ehre mit Ihrem Besuch.
2002 - Mitglied der Gewema
Ganz entgegen dem damaligen Trend stellt SAX 4 neue Mitarbeitern ein, was einer Personalaufstockung von fast 15% entspricht. Unsere neuen Mitarbeiter, 2 Verkaufsberater im Außendienst und 2 sehr erfahrene Monteure, bringen eine jahrzehntelange Erfahrung im Verkauf und Service von Holzbearbeitungsmaschinen mit. Dadurch konnten wir die Vertriebsrechte von sehr namhaften Maschinenherstellern wie Altendorf, SCM, Nestro, Panhans, .. gewinnen. Unsere Kunden erwarten eine seriöse Beratung und schnellem Service im Falle einer Störung.
Zugleich wird SAX Mitglied in der Gewema, einer bedeutenden euroääischen Kooperation von Maschinenhändlern.
2003 - Einführung von Navision
Am 1.1.2003 fällt der Startschuss für ein neues Warenwirtschaftssystem auf Basis von Microsoft Navision. Navision zählt heute in Deutschland zu den leistungsfähigsten ERP-Systemen für den Mittelstand und ist allein in Deutschland über 12.000 mal bei namhaften Unternehmen im Einsatz, unter anderem bei der Mehrheit der Bundesliga-Vereine.
Durch Navision konnten die internen Abläufe rationalisiert und die Bestellvorgänge beschleunigt werden. Durch die integrierte Finanzbuchhaltung und elektronischen Schnittstellen zu Kunden und Lieferanten werden alle Betriebsabläufe wesentlich kostengünstiger durchgeführt. Einfache und schnelle Suchfunktionen erhöhen unsere Reaktionszeit gegenüber Anfragen unserer Kunden. Rund 85.000 Artikel unserer Kataloge sind in der Datenbank enthalten und werden laufend aktualisiert. Für Autoteile besteht eine direkte Verknüpfung zu unserem Elekat (= elektronischer Katalog mit rund 800.000 Kfz-Ersatzteilen). Weiterhin können sogar unsere Kunden direkt aus dem Elekat heraus oder über unseren Kfz-Teile-Katalog im Internet Preis und Verfügbarkeit von Autoersatzteilen abfragen.
2004 - Mitglied des E/D/E
Nach einem gemeinsamen Besuch von Günter Lehmann, Christoph Schwarzfischer und Manfred Sax beim E/D/E fällt die Entscheidung, dort ab dem 1.01.2005 Mitglied zu werden.
Das Einkaufsbüro deutscher Eisenwarenhändler, kurz E/D/E, bietet uns weit mehr Dienstleistungen als nur einen gemeinsamen Einkauf, wobei durch die Mengenbündelung natürlich interessante Einkaufsvorteile entstehen. Speziell ist hier das eLC (elektronisches Logistikcenter) zu nennen, durch das die Ware innerhalb von 24h beim Kunden ist. Die Bestellabwicklung läuft auf dem elektronischen Weg über XML. Auch eBusiness ist für uns heute kein Problem mehr, unsere Kunden erhalten qualitativ hochwertige Kataloge in gedruckter oder elektronischer Form (PDF, BMEcat) und perfekte Logistikdienstleistungen.
2005 - Verabschiedung Günter Lehmann
50 Jahre Einsatz für die Firma Sax oder vom Lehrling zum Geschäftsführer und Mitinhaber...
Mit einer groß angelegten Feier hat das SAX-Team ihren Chef in den Ruhestand verabschiedet.
Zunächst wurde unter sachkundiger Führung das Braunkohlemuseum in Steinberg besucht, um anschließend in einer Busrundfahrt die Hinterlassenschaften der Bayrischen Braunkohleindustrie zu entdecken. Aus den großen Tagebaugruben ist inzwischen eine faszinierende Seenlandschaft entstanden, die Touristen aus nah und fern lockt.
Die BBI war im übrigen der erste und lange Zeit größte Kunde von SAX.
Nach dem ausgedehnten Besichtigungsprogramm hat sich das SAX-Team noch so manche Überraschung einfallen lassen.Eine zentnerschwere Gartenbank wurde in der kurzen Zeit der Besichtigung in das lehmannsche Gartengrundstück gehievt und als Beweis ein Digitalfoto auf Leinwand fixiert.
SAX Autoteilewelt
Die Zeit steht nicht still und die Ansprüche der heutigen Kunden wachsen. Kunden verlangen heute eine groÞe Auswahl und fachkundige Beratung. Beides hat SAX im Bereich des Autozubehörs. Aus diesem Grund entschlossen wir uns, die Präsentation der Ware komplett nach dem Fachmarktkonzept der CARAT-Gruppe auszurichten. Das ganze wurde innerhalb eines Monats umgesetzt.
Wie das ganze geworden ist, können Sie anhand der Bilder sehen, oder besser, úberzeugen Sie sich doch persönlich bei uns im Fachmarkt davon. Heute ist die SAX Autoteilewelt einer der bestsortierten Fachmärkte im ostbayrischen Raum. Wir führen rund 100 verschiedene Motorenöle, (besonders wichtig jetzt für Autogasfahrzeuge), haben ständig mehrere 1000 Scheibenwischer und Batterien auf Lager und führen ein breit sortiertes Sortiment an Autopflegemittel. Mit unserer hochmodernen Lackmischanlage können wir nahezu jeden Farbton mischen und in Dose oder auch Spraydose abfüllen. Und auch Reifen kann der Kunde bei uns zu Großhandelspreisen erwerben.
Ein Smart für besondere Leistungen
Zum 75-jährigen Geburtstag des E/D/E erhält SAX auf der Messe in Leipzig einen Smart aufgrund herausragender Leistungen überreicht.
Telekommunikation auf höchstem Niveau
Investition in eine hochmoderne neue Telekommunikationsanlage, die auch das Thema Voice over IP beherrscht. Die Telefone sind durch die Bank Komforttelefone der hächsten Klasse, Festnetz und Mobiltelefone über eine Rufnummer miteinander verbunden. Im Verkauf kommen Headsets zum Einsatz, um die Hände frei für die Bearbeitung der Kundenwünsche zu haben. Die gröÞte Rationalisierung bringt allerdings CTI (Computer - Telefon - Integration). Das umständliche Eintippen einer Telefonnummer gehört der Vergangenheit an, es genügt ein Tastendruck und die Anlage wählt automatisch die markierte Rufnummer.
60 Jahre SAX - ein Grund zum Feiern
Am 1. Feb. 1948 "erblickte SAX das Licht der Welt", hat unser Firmengründer Fritz Sax in gemieteten Kellerräumen sein Geschäft für Maschinen und Werkzeuge eröffnet.
Über 60 Jahre Erfolgsgeschichte berichteten die Mittelbayrische Zeitung
und der Neue TagRatingnote A - Finanzielle Stabilität in schwierigen Zeiten
Zum wiederholten Male bescheinigt uns eine externe Ratingagentur eine hohe finanzielle Stabilität. Auf diesen Lorbeeren wollen und dürfen wir uns nicht ausruhen, gehen aber doch gut gestärkt durch die aktuelle Krise.
Mitarbeiterehrungen 2008
Engagierte Mitarbeiter und ein sehr gutes Betriebsklima sind das Erfolgsgeheimnis der Firma SAX.
SAX Fachmarkt Neugestaltung 2013
in großem Umfang haben wir in unsere Maschinen- und Werkzeugausstellung investiert
Jubiläumsfeier 65 Jahre SAX
65 Jahre Firmengeschichte feierten wir mit einer großen Ausstellung
zu der über 1.200 Besucher gekommen waren
Die IHK Regensburg überreichte uns anläßlich des Jubiläums eine
Ehrenurkunde, die auch die langjährigen Ausbildungserfolge von SAX würdigt.
SAX Lager- und Fachmarktneugestaltung 2015
Stillstand ist Rückschritt, aus diesem Grund haben wir unsere Lagerlogistik
auf einen komplett neuen Stand gebracht.
Fachmarktneugestaltung 2015
..und auch der Fachmarkt brauchte wieder ein neues Konzept
mehr Aktionsware, mehr Tiefe im Werkzeugsortiment, mehr Qualität
übersichtlich präsentiert!